Fehlschluss zwischen Alter und Schmerzen

Viele älteren Menschen haben mit Schmerzen zu kämpfen. Deshalb ist oft nicht verwunderlich, dass man sich damit abfindet. Man denkt, wenn man älter wird ist das eben so.

Also entsteht oft folgende Kausalität: „Ist man Alt, hat man Schmerzen“.

Was wenn es sich jedoch um eine Korrelation handelt und das Alter an sich nicht für Schmerzen verantwortlich ist? Also: „Ältere Menschen haben tendenziell mehr Schmerzen“.

Das ist ein gravierender Unterschied. Die erste Aussage wäre ein Fakt, während es sich bei der Zweiten nur um ein Zufall handelt.

Wäre es richtig das Alter gleich Schmerz bedeutet, müsste jeder alte Mensch an Schmerzen leiden.

Schmerzen an sich führen zu einer verminderten Beweglichkeit, um das Schmerzgefühl zu vermeiden.

Dass es sich bei der ersten Schlussfolgerung um ein Missverständnis handelt, kann uns Johanna Quaas beweisen.

Dank Johanna können wir also davon ausgehen, dass es sich bei Schmerzen im Alter um einen Zufall handelt. Versuchen wir jetzt die eigentliche Ursache für die meisten Schmerzen zu finden.

Alter an sich spiegelt auch einen anderen Faktor wider. Lebenszeit. Nehmen wir das als unseren ersten Faktor auf unserer Suche nach der Ursache von Schmerzen im Alter. Was genau die Zeit mit Schmerzen zu tun hat, dazu kommen wir später.

Gehen wir davon aus, dass du schon etwas in den erfahrenen Jahren deines Lebens bist und unter Schmerzen leidest, die du einfach nicht loswirst. Was unterscheidet dich und Johanna Quaas offensichtlich?

Ich meine nicht die Locken. Johanna scheint sich im Gegensatz zu dir regelmäßig zu Bewegen. Jetzt springst du vielleicht von deinem bequemen Sofa auf und rufst: „Moment! Ich bin fast jeden Tag draußen spazieren”.
Doch Bewegung kann man in 2 sparten unterteilen. Quantität (die Menge) und Qualität.

Spazieren zu gehen, anstatt den Tag nur sitzend zu verbringen ist eindeutig besser jedoch ist das Problem, dass spazieren gehen nur kleine Bewegungswinkel hat. Du nutzt nur einen Bruchteil davon, wozu dein Körper eigentlich in der Lage ist. Die Qualität deiner Bewegung fehlt.

Bei Johann fliegen die Beine, Arme, Rumpf und Kopf in alle erdenklichen Winkel, wenn sie ihre Gymnastikübungen macht. Und das ist der gravierende Unterschied. Also ist die Bewegungsqualität als auch die Quantität bei ihr gegeben.

Würde sie das nur einen Tag im Jahr machen, hätte es keinen Effekt. Da eine höhere Beweglichkeit eine bestimmte Zeit und Konstanz braucht.

Die Formel für Schmerzempfinden ist vermutlich also:

Lebenszeit + Bewegungsqualität + Bewegungsquantität = Schmerzempfinden

Na ja denkst du jetzt vielleicht, hättest du das gewusst als es dir noch gut ging. Jetzt ist es zu spät. Deine Gelenke haben ihren Schaden genommen und du musst jetzt damit leben oder sie mit künstlichen ersetzen lassen.

Ob du das wirklich musst oder es sich wieder um eine Fehlschluss handelt und die Schmerzen eine andere Ursache haben und was sie auslöst, erfährst du auf der nächsten Seite.

Erklärung hier