Keine Schmerzen trotz Gelenkverschleiß

Da wir bereits festgestellt haben, dass die Annahme, dass zunehmendes Alter gleich unausweichliche Schmerzen bedeutet falsch ist, kommen wir zur nächsten Verwechslung von Kausalität und Korrelation.

Eine gängige Annahme ist: „Gelenkverschleiß und das Reiben von Knochen auf Knochen erzeugt Schmerzen“.
Ob das stimmt, kann man hinterfragen, wenn man die Aussage von Chirurg und Chefarzt im Waldkrankenhaus Berlin, Ulrich Nöth liest:

„Die goldene Regel für uns als Operateure lautet: Man operiert nicht das Röntgenbild, sondern den Patienten, das heißt es kann durchaus sein, dass ein Patient relativ starke Schmerzen hat, aber am Röntgenbild einen eher milden Befund hat. Und es gibt auch die umgekehrte Situation, dass das Gelenk vollkommen kaputt ist und der Patient relativ wenig Schmerzen hat. Das müssen sie dann individuell mit dem Patienten besprechen, ab und wann ein künstliches Gelenk bei ihm angezeigt ist.“

Mit dieser Aussage ist sogar diese Korrelation falsch: „Wer Schmerzen hat, hat auch oft zusätzlich Gelenkverschleiß“. Insbesondere falsch, da es auch unspezifische Schmerzen gibt, bei denen nicht erkannt werden kann, woran sie liegen, weil keine Abnutzung vorhanden ist.

Begeben wir uns nun auf die Ursache des Schmerzes.

Dazu gehen wir zurück zu Johanna Quaas. Eine Frau über 90 die immer noch Gymnastik betreibt. Ihre Gelenke sind ständig im Einsatz. Die Knie haben diese 90 Jahre ebenfalls ständige Belastungen durch Sprünge standgehalten. Ob sie Gelenk und Knochenabrieb hat, können wir nicht untersuchen. Schmerzen hat sie jedoch immer noch nicht.

Also was macht Johanna anders. Einen kleinen Einblick kann dir dieses Video geben:

Was sie anders macht ist, dass sie regelmäßig ihre Gelenkwinkel nutzt und da für Gymnastik erforderlich ebenso ihre Dehnübungen nicht vernachlässigt.

Was sie damit bewirkt ist, dass ihre Muskeln nicht verkürzen. Durch zu einseitige und kurz winklige Bewegung passt sich deine Muskulatur deinem Alltag an und wird kürzer. Doch wie hängt das mit Schmerzen zusammen?

Stell dir ein Zelt vor

Entstehung von Schmerzen durch gegensätzliche Kräfte der Muskeln
Entstehung von Schmerzen durch gegensätzliche Kräfte der Muskeln

Nehmen wir an die seitlich spannenden Seiten sind gegensätzlich arbeitende Muskeln. Der eine Muskel sorgt dafür, dass du dich nach vorne lehnst und der andere lehnt dich nach hinten.

Nehmen wir weiter an das ein vorderer Muskel verkürzt ist und entsprechend mehr nach vorne zieht, muss der hintere Muskel mehr Kraft aufwenden, um dich gerade zu halten.

Nimm mal eine Flasche Wasser in die Hand und halte den haltenden Arm durchgestreckt vor dich. Nach einer Gewissen Zeit entstehen Schmerzen, die du nicht mehr aushalten kannst. Und genau so kann ein Schmerz entstehen. Man spricht von Verspannung.

So eine Verspannung im ziehenden Muskel zu lösen, löst jedoch nicht das Problem dauerhaft. So wird jedoch oft bei Schmerzbehandlungen vorgegangen. Jedoch muss der Muskel, der Verkürzt ist, behandelt werden.

Ein anderer Grund von Schmerz kann ein Alarmschmerz sein. Da ein Muskel einen Zug durch Verkürzung aufbaut und der andere dagegen arbeitet, entsteht eine höhere Grundspannung auf die Gelenke. Dein Gehirn nimmt das wahr und sendet einen vorbeugenden Schmerz um ein Gelenkverschleiß vorzubeugen. Die Schmerzen sind in diesem Fall dazu da, damit du dich weniger in Winkel bewegst, die den Druck auf die Gelenke noch mehr erhöhen.

Hier zu handeln ist besonders wichtig, da es ein Teufelskreis wird. Noch weniger Bewegung bedeutet noch mehr Verkürzung. Das sorgt für mehr Gegenspannung. Und das wiederum für eingeschränktere (schützend) Schmerzbedingte Bewegungsmöglichkeit. Und wieder mehr Verkürzung der Muskeln, wegen weniger Bewegung.

Andere Faktoren, die mit Einfluss auf Schmerzen haben können sind, Ernährung, Psyche und Umwelteinflüsse. Sind diese schlecht können sie die Muskelspannung erhöhen und das elastische Bindegewebe zwischen Muskeln und Haut unbeweglich machen. Da sie meist sekundär sind, gehen wir erstmal nicht weiter darauf ein.

Jetzt denkst du vielleicht, dass du kein Turner bist und dafür gar keine Zeit hast. Tatsächlich musst du jedoch kein Turner sein und der Zeitaufwand für reine Schmerzbeseitigung ist auch nicht hoch.

Und was wenn die Gelenke bereits geschädigt sind? Solange keine mechanische Beschädigung vorhanden ist, wie ein angebrochener Knochen, ist es gut möglich die Schmerzen als auch den Gelenkschaden rückgängig zu machen.

In einer holländischen Studie hat man Gelenkgeschädigten Probanden das Kniegelenk um 5 mm auseinandergezogen und festgeschraubt. Durch den normalisierten Druck auf die Gelenke im Alltag konnte sich der Gelenkknorpel, anders als bis dahin bekannt, wieder erneuern. Der Knorpel wurde nicht nur dicker, sondern fing auch an über freien Knochen zurück zu wachsen. 

Hier wurde nachgewiesen, dass der Körper belastbaren Knorpel regenerieren kann, wenn der Gelenkspalt vergrößert und der Knorpel somit nicht permanent wieder abgerieben wird. Gelenkschaden kann also rückgängig gemacht werden. Und das Beste ist, du brauchst keine OP oder Schrauben um das zu erreichen.

Was du dafür brauchst, findest du beim weiterlesen.

Erklärung hier